Baufortschritt Kindergarten St. Josef in Graben-Neudorf
21. Juni 2021Anbau an ein Einfamilienhaus
24. April 2023Neuer Kindergarten St. Josef offiziell eingeweiht
In rund 23 Monaten Bauzeit ist in der Fröbelstraße in Graben-Neudorf der moderne Neubau des Kindergartens St. Josef entstanden. Bereits im September sind die Kinder in das neue Gebäude eingezogen. Am Freitag (29. Oktober 2021) fand die offizielle Einweihung statt. Viele Gästen waren der Einladung gefolgt und warfen einen Blick in die hellen und freundlichen Räume.
Rund 8,5 Millionen Euro hat die Gemeinde in das Projekt investiert. Bürgermeister. Eheim lobte alle Beteiligten für die guten Zusammenarbeit und den großartigen Einsatz. „Trotz den Hürden aufgrund der Coronapandemie konnte der Kindergarten pünktlich fertiggestellt werden und es gab nur moderate Kostensteigerungen,“ freute er sich.
Im Kindergarten ist nun Platz für neun Gruppen. 160 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt können betreut werden. Der neue Kindergarten St. Josef ist somit eine der größten Betreuungseinrichtungen im Landkreis Karlsruhe.
„Mit dem Neubau wurden dringend benötigte Kapazitäten bei der Kinderbetreuung geschaffen“, erklärte der Bürgermeister. „Jetzt haben wir genügend Kindergartenplätze und eine Ganztagsbetreuung für Kinder unter drei Jahren. Graben-Neudorf unterstreicht einmal mehr, dass es eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde ist.“
Besonders dankte Bürgermeister Eheim der Leiterin der Einrichtung Monika Prestel und ihrem Team: „Sie haben die Herausforderungen der letzten Jahre mit Bravour gemeistert.“ Auch die Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde sei während des gesamten Projektes vorbildlich gewesen. Mit dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Armin Mezger sei stets ein vertrauensvoller Ansprechpartner zur Stelle gewesen, so Bürgermeister Eheim.
Architekt Herbert Sand betonte in seinem Grußwort, dass das neue Gebäude ein echtes ‚Haus für die Kinder‘ geworden sei. Selten habe er eine verlässlichere und fairere Auftraggeberin als die Gemeinde Graben-Neudorf gehabt, so Sand.
Mit emotionalen Worten dankte Kindergartenleiterin Monika Prestel zunächst ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Umzug in das Ausweichquartier auf dem Festplatz, die Beteiligung an der Planung des Neubaus und die Vergrößerung des Kindergartens auf seinerzeit sechs Gruppen seien eine enorme Herausforderung gewesen.
Armin Mezger erinnerte an die langen Diskussionen über die Zukunft des Kindergartens. Es sei für die katholische Pfarrgemeinde ein großer Erfolg, dass künftig eine so große Betreuungseinrichtung in ihrer Trägerschaft liege. Nach der Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Steffen Schölch besichtigten die zahlreichen Gäste, unter denen sich auch Bürgermeister i.R. Werner Juchler sowie der FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Jung befanden, das Gebäude.
Quelle: graben-neudorf.de